Aktuelle Nachrichten des BHZ

Aktuelles aus dem BHZ

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH sowie unserem Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen.

29. Sep 2022

Richtfest unserer Kita Gartenreich

Unsere Kita Gartenreich feierte am 29.09.2022 mit vielen geladenen Gästen ihr Richtfest.

Geschäftsführerin Daniela Rothstein hob in ihrer Rede hervor, dass dieses Projekt nur durch die Unterstützung vieler Akteure entstehen konnte und die Kita einen besonderen Ort darstellen wird, an dem Kinder ihre ersten prägenden Jahre verbringen werden." Wir werden diese Aufgabe mit viel Herz und Engagement umsetzen" so Daniela Rothstein.
Christel Sprößler (Sozial-und Jugenddezernentin des Landkreises Da-Di) ging in ihrer Rede auf die besondere Bedeutung der Kita ein, da hier Inklusion täglich gelebt werden wird und man es als Sternstunde des Parlaments in Roßdorf ansehen kann, dass die Entscheidung für diese Kita einstimmig und parteiübergreifend beschlossen wurde.
Vom Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe wurde ein großzügiger Scheck für die Ausstattung der Kita übergeben, überreicht durch deren Präsident Stephan Hauser und Kurt Böttcher.

 

14. Jul 2022

Der Kita-Bau schreitet voran

Wer derzeit an unserem Gelände vorbeikommt, kann die täglichen Fortschritte beim Bau unserer Kita verfolgen.
War es anfangs ein Bagger, der die Wege für die Baufahrzeuge freigelegt hat, so kommen mittlerweile schwere Geräte zum Einsatz.
Derzeit wird das Fundament vorbereitet, damit im August bereits die Baumodule für unsere Kita aufgestellt werden können.
Mit dem Aufbau der Module wird unsere Kita auch immer mehr Gestalt annehmen. Es werden noch ein paar Monate vergehen, bis alles steht und die ersten Kinder umherlaufen und spielen. Aber bekanntlich vergeht die Zeit sehr schnell.....
01. Jun 2022

Wir übernehmen das soziale Projekt "Die Möbelscheune" in Dieburg

Passend zum 5. Geburtstag unseres Recycling-Kaufhauses in Roßdorf gibt es spannende Neuigkeiten!
Zum 1.06.2022 übernehmen wir das soziale und nachhaltige Projekt „Möbelscheune“ in Dieburg.
Die Möbelscheune dient dazu, Menschen Möbel zur Verfügung zu stellen, die sich in einer prekären Situation befinden und sich Möbel momentan nicht leisten können.
04. Mai 2022

Erste Baggerarbeiten für unseren Kita-Bau

Die Planungen für unsere Kindertagestätte laufen auf Hochtouren.
Die Kindertagesstätte wird über drei Gruppen verfügen und steht bis zu 75 Kindern aus Roßdorf und der Umgebung offen. Aufgrund baulicher und personeller Gegebenheiten bieten wir bis zu 15 Kindern mit Behinderung -ungeachtet der Intensität ihrer Behinderung- einen Kita-Platz an.
Heute begannen die ersten offiziellen Baumaßnahmen. Bevor der eigentliche Kita-Bau losgehen kann, muss zuerst die Infrastruktur passend angelegt werden, sei es unter anderem in Bezug auf Fluchtwege oder die Baustellenzufahrt.

 

16. Dez 2021

Das BHZ setzt auf E-Mobilität

Es kommen viele Kilometer zusammen, die die Kolleginnen und Kollegen unseres ambulanten Pflegedienstes Pflege Inklusiv und der Ergopraxis Roßdorf täglich bei ihren Fahrten zu den Patienten absolvieren.
Nun stand die Anschaffung neuer Dienstfahrzeuge für beide Bereiche an und Geschäftsführerin Daniela Rothstein war es ein wichtiges Anliegen, hier zukünftig auf E-Mobilität zu setzen.

 

23. Sep 2021

Patenfest in der BHZ

Bei sonnigem Wetter fand am 23.09.2021 das diesjährige Patenfest in der BHZ statt.
Beim Patenfest war die Gelegenheit "sein" Patentier zu besuchen und viele Neuigkeiten rund um die TGI zu erfahren. Martina Vornoff-Deimer (Fachkraft TGI) und Michaela Blank (Öffentlichkeitsarbeit) führten durch das Programm. An den verschiedenen Tiergehege konnten die Patinnen und Paten erleben, wie mit den einzelnen Tieren gearbeitet wird.

 

01. Jul 2021

Landrat Klaus Peter Schellhaas übergibt Förderbescheid

Am 1.07.2021 übergab Landrat Klaus Peter Schellhaas offiziell den Förderbescheid in Höhe von 500.000€ für den Bau unserer integrativen Kindertagesstätte.
Daniela Rothstein (Geschäftsführerin) und Hans-Jürgen Pietzner (Schatzmeister/ Vereinsvorstand) nahmen den Förderbescheid entgegen und bedankten sich bei allen Beteiligten für die engagierte und wunderbare Unterstützung zur Realisierung dieses Leuchtturm-Projekts.

 

22. Jun 2021

Jazz Open Air- Konzert in der BHZ

Am 22.06.2021 konnten wir das Jazz-Duo mit Caro Trischler (Gesang), Franzi Aller (Kontrabass) und Frau Fautz von Live Music Now der Yehudi Menuhin Stiftung bei uns begrüßen. Dies war eine willkommene Abwechslung und die beiden Musikerinnen überraschten mit einem bunten Potpourri an Musikstücken, die zum Mitsingen und Tanzen animierten.

Ermöglicht wurde das Konzert durch die Unterstützung des Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe.

18. Mai 2021

Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt

Anlässlich des heutigen 9. deutschen Diversity-Tages gehören wir zu den Unterzeichnern der Charta der Vielfalt und setzen uns damit sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.
Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

 

24. Apr 2021

Kick-Off Seminarwochenende bei animals helping handicapped

Mit einem Online-Seminarwochenende ging die Qualifizierung zur Fachkraft Tiergestützte Intervention an den Start. Zuerst als Präsenzveranstaltung geplant, wurde aufgrund der unklar definierten neuen Verordnung das Seminarwochenende von Präsenz in Online umdisponiert.
Trotz der sehr kurzfristigen Änderung zeigte sich Institutsleiterin Martina Vornoff-Deimer sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der positiven Ressonanz seitens der Teilnehmer*innen und Dozent*innen.

01. Apr 2021

Herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen Dienstjubiläum!

Wir gratulieren unserer Geschäftsführerin und lieben Chefin herzlich zum 20jährigen Dienstjubiläum.
Am 1.04. gratulierte der gesamte Vorstand des Vereins (Herr Böttcher, Herr Schellhaas, Herr Pitzner und Frau Dr.Jägermann), sowie die Aufsichtsratsvorsitzende Bgm. Frau Sprößler herzlich zum Jubiläum und bedankte sich für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit über all die Jahre. Die Feier konnte Corona bedingt leider nur im kleinsten Rahmen stattfinden. (Archiv-Foto)

15. Jan 2021

BHZ Roßdorf übernimmt die Trägerschaft von „animals helping handicapped“

Seit dem 15.12.2020 befindet sich das Weiterbildungsinstitut Tiergestützte Therapie „animals helping handicapped“ in der Trägerschaft der BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH.
„Animals helping handicapped“  ist als Institut für Tiergestützte Intervention mit Schwerpunkt Heilpädagogik an seinem Standort in Roßdorf alleiniger Anbieter dieser Weiterbildung im mitteldeutschen Raum.

Copyright 2022 BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen