Aktuelle Nachrichten des BHZ

Aktuelles aus dem BHZ

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH sowie unserem Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen.

01. Jul 2021

Landrat Klaus Peter Schellhaas übergibt Förderbescheid

Am 1.07.2021 übergab Landrat Klaus Peter Schellhaas offiziell den Förderbescheid in Höhe von 500.000€ für den Bau unserer integrativen Kindertagesstätte.
Daniela Rothstein (Geschäftsführerin) und Hans-Jürgen Pietzner (Schatzmeister/ Vereinsvorstand) nahmen den Förderbescheid entgegen und bedankten sich bei allen Beteiligten für die engagierte und wunderbare Unterstützung zur Realisierung dieses Leuchtturm-Projekts.

 

22. Jun 2021

Jazz Open Air- Konzert in der BHZ

Am 22.06.2021 konnten wir das Jazz-Duo mit Caro Trischler (Gesang), Franzi Aller (Kontrabass) und Frau Fautz von Live Music Now der Yehudi Menuhin Stiftung bei uns begrüßen. Dies war eine willkommene Abwechslung und die beiden Musikerinnen überraschten mit einem bunten Potpourri an Musikstücken, die zum Mitsingen und Tanzen animierten.

Ermöglicht wurde das Konzert durch die Unterstützung des Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe.

18. Mai 2021

Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt

Anlässlich des heutigen 9. deutschen Diversity-Tages gehören wir zu den Unterzeichnern der Charta der Vielfalt und setzen uns damit sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.
Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

 

24. Apr 2021

Kick-Off Seminarwochenende bei animals helping handicapped

Mit einem Online-Seminarwochenende ging die Qualifizierung zur Fachkraft Tiergestützte Intervention an den Start. Zuerst als Präsenzveranstaltung geplant, wurde aufgrund der unklar definierten neuen Verordnung das Seminarwochenende von Präsenz in Online umdisponiert.
Trotz der sehr kurzfristigen Änderung zeigte sich Institutsleiterin Martina Vornoff-Deimer sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der positiven Ressonanz seitens der Teilnehmer*innen und Dozent*innen.

01. Apr 2021

Herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen Dienstjubiläum!

Wir gratulieren unserer Geschäftsführerin und lieben Chefin herzlich zum 20jährigen Dienstjubiläum.
Am 1.04. gratulierte der gesamte Vorstand des Vereins (Herr Böttcher, Herr Schellhaas, Herr Pitzner und Frau Dr.Jägermann), sowie die Aufsichtsratsvorsitzende Bgm. Frau Sprößler herzlich zum Jubiläum und bedankte sich für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit über all die Jahre. Die Feier konnte Corona bedingt leider nur im kleinsten Rahmen stattfinden. (Archiv-Foto)

15. Jan 2021

BHZ Roßdorf übernimmt die Trägerschaft von „animals helping handicapped“

Seit dem 15.12.2020 befindet sich das Weiterbildungsinstitut Tiergestützte Therapie „animals helping handicapped“ in der Trägerschaft der BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH.
„Animals helping handicapped“  ist als Institut für Tiergestützte Intervention mit Schwerpunkt Heilpädagogik an seinem Standort in Roßdorf alleiniger Anbieter dieser Weiterbildung im mitteldeutschen Raum.

11. Nov 2020

Das Team aus der Ressourcenwerkstatt bei Edeka Ercan

Die Leistungsberechtigten der Tagesstätte (TAS), wie Nadine Meyer und Apolonia Aster, schauen regelmäßig nach unserem Stand bei Edeka Ercan und füllen Produkte auf. Dabei werden sie von den TAS-Kolleginnen Tanja Scherer und Imelda Juwana-Finis begleitet und unterstützt.
Nadine Meyer ist im TAS-Team der Nähwerkstatt fleißig und kreativ und Sie freut sich sehr darüber, dass „ihre“ Taschen und Nähprodukte so gerne gekauft werden. Auch Apolonia Aster strahlt über das ganze Gesicht, wenn Sie sieht, wie häufig die Produkte, an denen Sie fleißig mithilft (wie z.B. die BHZ-Bücherwürmer), nachgefüllt werden müssen.
Der Verkaufserlös fließt in die Projekte der Tagesstätte zurück und so können weiterhin nachhaltige Produkte entstehen und neue kreative Ideen umgesetzt werden.
02. Okt 2020

Unser erstes Patenfest

Heute konnten wir die Paten unserer Interventionsbegleittiere zu einem Come-Together begrüßen, um allen für ihr Engagement zu danken und über Aktuelles aus dem Bereich Tiergestützte Intervention (TGI) zu informieren.
Frau Rothstein (Geschäftsleitung) und Herr Häusler (Bereichsleitung ambulante Rehabilitation) dankten den Patinnen und Paten für ihre Unterstützung und zeigten auf, wie wichtig und wertvoll dieses Engagement ist.
Martina Vornoff-Deimer (Fachkraft TGI) und Michaela Blank (Öffentlichkeitsarbeit) erklärten bei einem Rundgang zu den einzelnen Tiergehegen, welche speziellen Aufgaben den Interventionsbegleittieren zugedacht sind und gaben auch einen Ausblick auf zukünftig geplante Projekte.

22. Sep 2020

3facher Grund zum Gratulieren!

Herr Michael Jochim ist seit nunmehr 15 Jahren in unserem Hause tätig, Frau Alla Tkanov seit 10 Jahren und Frau Linda Jobski bestand kürzlich erfolgreich ihre Prüfung zur Systemischen Beraterin.
Geschäftsführerin Daniela Rothstein gratulierte allen dreien und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.
Neues mitentwickeln, auszuprobieren und erfolgreich umzusetzen, Spaß an der Arbeit und ein angenehmes Arbeitsklima-das wurde als Grund für die langjährige Treue und den Wunsch nach Weiterqualifizierung im unserem Hause genannt.
20. Aug 2020

Live-Music-Now Konzert in unserem Hause

Ein besonderes Sommerevent konnten die Bewohner und Leistungsberechtigten gemeinsam mit dem Team der BHZ heute genießen.
Seit mehr als 10 Jahren finden regelmäßig Konzerte vermittelt durch Live Music Now der Yehudi Menuhin Stiftung in unserem Hause statt. Ermöglicht wird das Ganze zum wiederholten Male vom Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe.
Das Astraios-Quintett-mit Nina Grund (Querflöte), Marie-Luise Haas (Fagott), Michael Hofmann (Horn) und Frederik Meffert (Oboe)- erfreute die Anwesenden mit einem hochwertigen Repertoire aus klassischer Musik und Volksliedern.
Wir möchten uns bei den jungen Musikern und Frau Anette Fautz für dieses schöne Konzert bedanken!

31. Jul 2020

Stimmungsvolles Event bei sommerlichen Temperaturen

Heute fand bei herrlichem Sommerwetter ein Event gemeinsam für die Leistungsberechtigten und Mitarbeiter des BHZ statt. Alle freuten sich über diese wunderbare Abwechslung- trotz Corona und den damit verbundenen Hygienevorschriften kann ein Fest so schön und stimmungsvoll sein!
Zu gegrillten Würstchen und kühlen Getränken gab es eine besondere Überraschung.....
Das Duo Andrea&Stefan unterhielt die Anwesenden mit einem stimmungsvollen Potpourri aus bekannten Schlagern und Songs. Dies war dem Duo eine Herzensangelegenheit und fand ohne Gage statt. Wir möchten uns sehr für diese gelungene Abwechslung bedanken.

 

23. Jun 2020

Open-Air Konzert in unserem Hause

Ein schönes und besonderes Highlight konnten die Bewohner und Leistungsberechtigten gemeinsam mit dem Team der BHZ genießen.
Seit mehr als 10 Jahren finden regelmäßig Konzerte vermittelt durch Live Music Now der Yehudi Menuhin Stiftung in unserem Hause statt. Ermöglicht wurde das Ganze zum wiederholten Male vom Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe.
Bei schönem Wetter und aufgrund von Corona wurde so aus einem Live-Konzert ein Open Air Konzert.
Das Trio "Das Kollektiv" erfreute mit ihrer Mischung aus bekannten und eigenkomponierten Liedern.Christian Hoeper, Florian Brettschneider und Charly Haertel spielten sich schnell in die Herzen aller Anwesenden und die strahlenden und fröhlichen Gesichter sprachen für sich!

 

Copyright 2021 BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen