Leichte Sprache

Leichte Sprache

Die BHZ Soziale Dienste gGmbH in Roßdorf ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Klicken Sie auf die untenstehenden Angebote, um mehr Informationen zu den Angeboten zu erhalten. Es gibt verschiedene Bereiche in unserer Einrichtung. Bitte beachten Sie, dass die Verlinkungen nicht mehr in leichter Sprache sind.

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen bedeutet: Sie wohnen in ihrer eigenen Wohnung. Dort erhalten Sie von uns Unterstützung. Wir begleiten Sie zum Beispiel zu wichtigen Terminen.Oder wir helfen Ihnen beim Einkaufen. Sie werden mit uns viele wichtige Alltags-Fähigkeiten lernen. Auch bei der Freizeitgestaltung unterstützen wir Sie. Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind die wichtigsten Ziele vom Betreuten Wohnen.

Kontakt: Tanja Riebel, Telefon : 06154-6996-15, E-Mail:

Gemeinschaftliches Wohnen

Wir haben 4 Wohngruppen für erwachsene Menschen mit Behinderung. In jeder Wohngruppe  leben ungefähr 12 Bewohner. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer. Jede Wohngruppe hat einen Aufenthaltsraum und eine Küche. Alle Räume sind für Rollstuhlfahrer geeignet.
Menschen mit Behinderung können auch als Gast bei uns wohnen. Sie wohnen dann für kurze Zeit bei uns.

Kontakt: Tanja Riebel, Telefon: 06154-6996-15, E-Mail:

Freizeitangebote

Wir bieten Freizeitangebote für Menschen an, die sehr viel Unterstützung benötigen. Die Angebote wechseln und können bei uns erfragt werden.

Kontakt: E-Mail:

Tagesstätte

In unserer Tagesstätte bieten wir 58 Menschen mit Behinderung Arbeit und Beschäftigung an. Unsere Tagesstätte ist für mehrfach behinderte Menschen geeignet. Die Betreuung findet in kleinen Gruppen statt. Jeder kann sich dort mit seinen Fähigkeiten einbringen.

Kontakt: Tanja Riebel, Telefon: 06154-699615, E-Mail:

Recyclingkaufhaus

In unserem Recycling-Kaufhaus arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen. Das Recycling-Kaufhaus ist ein Zuverdienst-Betrieb. So arbeiten zum Beispiel Menschen nach einem Schlaganfall bei uns. Im Kaufhaus werden gebrauchte Dinge aufbereitet und wieder verkauft.

Kontakt: Heike Gooding, Telefon: 06154 6292007, E-Mail:

Ergotherapie-Praxis

Unsere Ergotherapie-Praxis kann bei verschiedenen Problemen helfen. Zum Beispiel wenn jemand sich nicht gut bewegen kann.Oder wenn sich jemand nicht gut konzentrieren kann und Dinge vergisst. Die Mitarbeiter arbeiten dann mit den Patienten zusammen an einer Verbesserung der Beschwerden.

Kontakt: Telefon 06154-6976270, E-Mail:

Tiergestützte Intervention

Die Tiergestützte Intervention ist ein Förderangebot mit Tieren. Menschen können durch den Kontakt mit Tieren Dinge erlernen. Wir arbeiten mit verschiedenen Tiere. Diese Tiere sind zum Beispiel Alpakas, Ponys, Kaninchen und Hühner.

Kontakt: Caroline Quick, Telefon 06154- 6996-42, E-Mail:

Psychosoziale Beratungsstelle

Die psycho-soziale Beratung ist für alle Menschen. Sie hilft in schweren Zeiten. Zum Beispiel bei Problemen oder Sorgen. Wir helfen bei Problemen. Und wir helfen bei Belastungen. Das bedeutet: Wir helfen, wenn etwas schwer ist.

Die Beratung ist für:

  • einzelne Menschen
  • Paare
  • Gruppen

Kontakt: Linda Jobski, Telefon: 06154 6996-74, Email:

Schwangerschaftsberatungsstelle Roßdorf

Die Schwangerschaftsberatungsstelle Roßdorf unterstützt Schwangere und werdende Eltern. Auch Eltern und Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Zudem Erwachsene bei Fragen der Familienplanung und Sexualität und Jugendliche bei Sexualität und Verhütung.

Alles, was du uns sagst, bleibt geheim. Die Beratung ist kostenlos. Wir hören dir zu und nehmen deine Sorgen ernst.

Kontakt: Linda Jobski, Telefon: 06154 6996-74, Email:

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Wir beraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene,

  • die nicht sprechen können
  • die nur wenig sprechen können
  • zum Beispiel wegen einer Behinderung oder einer Erkrankung. Auch Kinder und Jugendliche und Erwachsene mit Migrations-Hintergrund
  • Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
  • Angehörige und Bezugspersonen bekommen bei uns Informationen zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK)

Kontakt: Heike Körber, Telefon: 06154 6996-72, Email:

Ambulanter Pflegedienst

Pflege Inklusiv ist ein mobiler Pflege-Dienst. Das bedeutet: Die Pflege-Kräfte kommen zu den Menschen nach Hause. Die Menschen brauchen Hilfe. Sie können sich nicht mehr alles selbst machen. Darum kommen die Pflege-Kräfte zu ihnen. Der Dienst macht verschiedene Sachen:

  • Grund-Pflege
  • Behandlungs-Pflege
  • Hilfe im Haushalt
  • andere persönliche Dienste

Der Dienst hat seinen Sitz in Roßdorf. Der Dienst hilft Menschen im Kreis Darmstadt-Dieburg und vorderer Odenwald-Kreis.

Kontakt: Sarah Lehninger, Telefon: 06154 6996-70, Email:

Kindertagesstätte Gartenreich

Die Kindertagesstätte Kita Gartenreich gehört zum BHZ Roßdorf. Sie ist eine integrative Kita. Das heißt: Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam. In der Kita gibt es drei Gruppen. In jeder Gruppe sind bis zu 15 Kinder. Pro Gruppe können mehrere Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden. In unserer Kita ist es wichtig, dass alle Kinder sich wohlfühlen und zeigen können, was sie können. Die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Kinder liebevoll beim Spielen, Lernen und Entdecken.

Kontakt: Christina Müller, Telefon: 06154 6996-60, Email:

Copyright 2026 BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen