Leichte Sprache

Leichte Sprache

Die BHZ Soziale Dienste gGmbH in Roßdorf ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Klicken Sie auf die untenstehenden Angebote, um mehr Informationen zu den Angeboten zu erhalten. Es gibt verschiedene Bereiche in unserer Einrichtung. Bitte beachten Sie, dass die Verlinkungen nicht mehr in leichter Sprache sind.

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen bedeutet: Sie wohnen in ihrer eigenen Wohnung. Dort erhalten Sie von uns Unterstützung. Wir begleiten Sie zum Beispiel zu wichtigen Terminen.Oder wir helfen Ihnen beim Einkaufen. Sie werden mit uns viele wichtige Alltags-Fähigkeiten lernen. Auch bei der Freizeitgestaltung unterstützen wir Sie. Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind die wichtigsten Ziele vom Betreuten Wohnen.

Kontakt: Florian Ladewig, Telefon : 06154-6996-15, E-Mail:

Gemeinschaftliches Wohnen

Wir haben 4 Wohngruppen für erwachsene Menschen mit Behinderung. In jeder Wohngruppe  leben ungefähr 12 Bewohner. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer. Jede Wohngruppe hat einen Aufenthaltsraum und eine Küche. Alle Räume sind für Rollstuhlfahrer geeignet.
Menschen mit Behinderung können auch als Gast bei uns wohnen. Sie wohnen dann für kurze Zeit bei uns.

Kontakt: Florian Ladewig, Telefon: 06154-6996-15, E-Mail:

Freizeitangebote

Wir bieten jeden Monat einen Freizeitnachmittag an. Außerdem machen wir jedes Jahr eine Gruppenreise. Diese Angebote sind auch für Menschen geeignet, die sehr viel Unterstützung benötigen.

Kontakt: Linda Jobski, Telefon: 06154-6996-34, E-Mail:

Tagesstätte

In unserer Tagesstätte bieten wir 58 Menschen mit Behinderung Arbeit und Beschäftigung an. Unsere Tagesstätte ist für mehrfach behinderte Menschen geeignet. Die Betreuung findet in kleinen Gruppen statt. Jeder kann sich dort mit seinen Fähigkeiten einbringen.

Kontakt: Stephan Weber, Telefon: 06154-6996-14, E-Mail:

Recyclingkaufhaus

In unserem Recycling-Kaufhaus arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen. Das Recycling-Kaufhaus ist ein Zuverdienst-Betrieb. So arbeiten zum Beispiel Menschen nach einem Schlaganfall bei uns. Im Kaufhaus werden gebrauchte Dinge aufbereitet und wieder verkauft.

Kontakt: Heike Gooding, Telefon: 06154 6969911, E-Mail:

Café Zeitlos

Unser Cafe Zeitlos ist ein Treffpunkt für junge und alte Menschen. Auch Familien mit Kindern kommen gerne zu uns. Dort kann man Frühstücken und Kuchen essen. Hier arbeiten auch Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen.
Das Cafe ist geöffnet von: Dienstag bis Freitag von neun Uhr vormittags bis fünf Uhr nachmittags. Samstags von neun Uhr vormittags bis drei Uhr nachmittags. Montags haben wir geschlossen.

Kontakt: Michael Jochim ,Telefon 06154-6966704, E-Mail:

Ergotherapie-Praxis

Unsere Ergotherapie-Praxis kann bei verschiedenen Problemen helfen. Zum Beispiel wenn jemand sich nicht gut bewegen kann.Oder wenn sich jemand nicht gut konzentrieren kann und Dinge vergisst. Die Mitarbeiter arbeiten dann mit den Patienten zusammen an einer Verbesserung der Beschwerden.

Kontakt: Telefon 06154-6976270, E-Mail:

Tiergestützte Intervention

Die Tiergestützte Intervention ist ein Förderangebot mit Tieren.Menschen können durch den Kontakt mit Tieren Dinge erlernen.Wir arbeiten mit verschiedenen Tiere. Diese Tiere sind zum Beispiel Alpakas, Ponys, Kaninchen und Hühner.

Kontakt: Martina Vornoff-Deimer, Telefon 06154- 6996-42, E-Mail:

Copyright 2020 BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen