Der Verein

Der Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Darmstadt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die sozialen und gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen, bzw. mit Schädigung der gesundheitlichen Integrität zu verbessern. Dafür engagiert der Verein sich u.a. auf sozialpolitischer Ebene für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und bietet verschiedene ambulante Leistungen an, die obig genanntem Personenkreis die Teilhabe und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen bzw. erleichtern sollen.

 

Der Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Darmstadt e.V. ist Träger der BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH und wird satzungsgemäß durch den Vorstand vertreten. Dieser hat die geschäftsführenden Angelegenheiten an eine Geschäftsführung delegiert.


"Verstehen wie er ist, mit seiner ganz besonderen Bedingtheit, ist eine Art
intellektueller Liebe: ein Blick, der diese Bedingtheit anerkennt "

(Pierre Bourdieu 1997)

Leitbild und Ziele

Basis unserer Arbeitsweise bildet die systemische Grundhaltung, die gekennzeichnet ist von Respekt und Wertschätzung gegenüber der einzelnen Person, seines Familiensystems und seiner Lebensumwelt.

 

Grundsätzlich ist der Klient, seien es die Eltern als auch das Kind oder der Jugendliche, Experte für sich und seine Lebensgestaltung und wird durch die ambulanten Leistungen durch uns unterstützt und begleitet, seine Ressourcen zu entdecken und seine Handlungsmöglichkeiten in größtmöglicher Selbstorganisation zu vergrößern. In unserer systemischen Sichtweise nimmt unser Verständnis von und der Blick auf Wechselwirkungen zwischen dem Klienten, seiner sozialen Beziehungen und seines Lebensumfeldes einen zentralen Stellenwert ein.

 

Der Vorstand

Der Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Darmstadt e. V. mit Sitz in der Dieburger Straße 77, 64380 Roßdorf wird satzungsgemäß durch den Vorstand vertreten. Dieser hat die geschäftsführenden Angelegenheiten an eine Geschäftsführung delegiert.

 

1. Vorsitzender

N.N.

2. Vorsitzender

Herr Kurt Böttcher

Geschäftsführerin

Frau Daniela Rothstein

Mail:

 

 

Schatzmeister

Herr Hans-Jürgen Pietzner

Beisitzer

Frau Dr. Petra Jägermann

Georg Schellhaas

 

 

Vereinsregister Nr. 703 beim

Amtsgericht in Darmstadt

Spendenkonto

IBAN: DE89 5085 0150 0106 0013 08

BIC: HELADEF1DAS

Sparkasse Darmstadt

Eine Einrichtung des Vereins zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Darmstadt e.V.
Feedback Facebook