Aktuelle Nachrichten des BHZ

Aktuelles aus dem BHZ

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH sowie unserem Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen.

07. Nov 2023

(Kinder-) Konzert in unserer Kita Gartenreich

Heute fand eine Premiere bei uns statt.....das erste (Kinder-)Konzert in der Kita Gartenreich.
Die Kita-Kinder erlebten gemeinsam mit den Leistungsberechtigten der Tagesstätte und den Kolleg*innen ein wunderbares Konzert der Band "Das Kollektiv" mit Christian Hoeper (Gesang/Gitarre) und Florian Brettschneider (Gitarre).
Ob "Die Welt retten", "Auf uns", "Nessaja"oder die Eigenkomposition "Mauern"- alle Lieder gingen ans Herz und Mitsingen war angesagt.

 

04. Nov 2023

Lichtfest mit 1000 Lichtern und mehr

Nach 3 Jahren Pause fand am 4.11. unser stimmungsvolles Lichtfest wieder auf dem BHZ-Gelände statt.
Die Kolleg*innen der Tagesstätte und Kita Gartenreich gemeinsam mit den Leistungsberechtigten haben sich viele stimmungsvolle Aktionen einfallen lassen und an diesem Abend wunderbar präsentiert.

 

22. Jul 2023

Großes BHZ-Sommerfest

Am 22.07.2023 fand nach längerer Pause wieder unser großes Sommerfest statt.

Bei idealem Veranstaltungswetter konnten wir den zahlreichen Besucher*innen ein vielfältiges und buntes Programm bieten.

23. Mär 2023

Frühlingskonzert von Live Music Now

Pünktlich zum Frühlingsanfang fand heute bei uns ein Konzert von "Live Music Now" der Yehudin Menuhin Stiftung statt.
Das Duo Danza (Carolin Grün -Violine und Xiaomeng Wang am Klavier) erfreuten die Zuhörer mit ihrer wunderbaren Musik.
Unter den Zuhörer*innen befanden sich zu den Leistungsberechtigten der Tagesstätte und Wohnbereichs auch das Team unserer Kita Gartenreich mit den Kindern. Das war für uns alle etwas Besonderes, gemeinsam das erste Konzert zu erleben.
Besonderen Dank geht hierbei an den Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe, der diese wunderbaren Konzerte ermöglicht und an Frau Annette Fautz (Live Music Now).

04. Feb 2023
Das Bild zeigt eine Collage aus Situationen der Eröffnungsfeier

Volles Haus bei unserer Kita-Eröffnung

Am Samstag, den 4.02. war es endlich soweit und unsere Kita-Türen standen für Gäste, Eltern und ihre Kinder, Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürgern offen, um gemeinsam mit uns die Eröffnung unserer Kita Gartenreich zu feiern.

07. Dez 2022

Adventskonzert

Die Konzerte von "Live Music Now" der Yehudi Menuhin Stiftung gehören zu den Veranstaltungs-Highlights in unserem Hause.
Am 7.12. fand das traditionelle Adventskonzert bei uns statt.
Das "Trio Delyria" (mit David Strongin/Violine, Uriah Tutter/Cello und Elisha Kravitz/Klavier) verzauberten mit ihren Melodien die Zuhörer und brachten Stimmung und besinnliche Atmosphäre so kurz vor Weihnachten in unser Haus.

 

29. Sep 2022

Richtfest unserer Kita Gartenreich

Unsere Kita Gartenreich feierte am 29.09.2022 mit vielen geladenen Gästen ihr Richtfest.

Geschäftsführerin Daniela Rothstein hob in ihrer Rede hervor, dass dieses Projekt nur durch die Unterstützung vieler Akteure entstehen konnte und die Kita einen besonderen Ort darstellen wird, an dem Kinder ihre ersten prägenden Jahre verbringen werden." Wir werden diese Aufgabe mit viel Herz und Engagement umsetzen" so Daniela Rothstein.
Christel Sprößler (Sozial-und Jugenddezernentin des Landkreises Da-Di) ging in ihrer Rede auf die besondere Bedeutung der Kita ein, da hier Inklusion täglich gelebt werden wird und man es als Sternstunde des Parlaments in Roßdorf ansehen kann, dass die Entscheidung für diese Kita einstimmig und parteiübergreifend beschlossen wurde.
Vom Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe wurde ein großzügiger Scheck für die Ausstattung der Kita übergeben, überreicht durch deren Präsident Stephan Hauser und Kurt Böttcher.

 

14. Jul 2022

Der Kita-Bau schreitet voran

Wer derzeit an unserem Gelände vorbeikommt, kann die täglichen Fortschritte beim Bau unserer Kita verfolgen.
War es anfangs ein Bagger, der die Wege für die Baufahrzeuge freigelegt hat, so kommen mittlerweile schwere Geräte zum Einsatz.
Derzeit wird das Fundament vorbereitet, damit im August bereits die Baumodule für unsere Kita aufgestellt werden können.
Mit dem Aufbau der Module wird unsere Kita auch immer mehr Gestalt annehmen. Es werden noch ein paar Monate vergehen, bis alles steht und die ersten Kinder umherlaufen und spielen. Aber bekanntlich vergeht die Zeit sehr schnell.....
01. Jun 2022

Wir übernehmen das soziale Projekt "Die Möbelscheune" in Dieburg

Passend zum 5. Geburtstag unseres Recycling-Kaufhauses in Roßdorf gibt es spannende Neuigkeiten!
Zum 1.06.2022 übernehmen wir das soziale und nachhaltige Projekt „Möbelscheune“ in Dieburg.
Die Möbelscheune dient dazu, Menschen Möbel zur Verfügung zu stellen, die sich in einer prekären Situation befinden und sich Möbel momentan nicht leisten können.
04. Mai 2022

Erste Baggerarbeiten für unseren Kita-Bau

Die Planungen für unsere Kindertagestätte laufen auf Hochtouren.
Die Kindertagesstätte wird über drei Gruppen verfügen und steht bis zu 75 Kindern aus Roßdorf und der Umgebung offen. Aufgrund baulicher und personeller Gegebenheiten bieten wir bis zu 15 Kindern mit Behinderung -ungeachtet der Intensität ihrer Behinderung- einen Kita-Platz an.
Heute begannen die ersten offiziellen Baumaßnahmen. Bevor der eigentliche Kita-Bau losgehen kann, muss zuerst die Infrastruktur passend angelegt werden, sei es unter anderem in Bezug auf Fluchtwege oder die Baustellenzufahrt.

 

16. Dez 2021

Das BHZ setzt auf E-Mobilität

Es kommen viele Kilometer zusammen, die die Kolleginnen und Kollegen unseres ambulanten Pflegedienstes Pflege Inklusiv und der Ergopraxis Roßdorf täglich bei ihren Fahrten zu den Patienten absolvieren.
Nun stand die Anschaffung neuer Dienstfahrzeuge für beide Bereiche an und Geschäftsführerin Daniela Rothstein war es ein wichtiges Anliegen, hier zukünftig auf E-Mobilität zu setzen.

 

23. Sep 2021

Patenfest in der BHZ

Bei sonnigem Wetter fand am 23.09.2021 das diesjährige Patenfest in der BHZ statt.
Beim Patenfest war die Gelegenheit "sein" Patentier zu besuchen und viele Neuigkeiten rund um die TGI zu erfahren. Martina Vornoff-Deimer (Fachkraft TGI) und Michaela Blank (Öffentlichkeitsarbeit) führten durch das Programm. An den verschiedenen Tiergehege konnten die Patinnen und Paten erleben, wie mit den einzelnen Tieren gearbeitet wird.

 

Copyright 2024 BHZ Roßdorf Soziale Dienste gGmbH
Gehe zu: Bedienhilfen-Einstellungen