Eine Bahnreise durch die Zeit - das BHZ Roßdorf besucht die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

Eine Bahnreise durch die Zeit - das BHZ Roßdorf besucht die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

Mit einer Gruppe von 18 Personen besuchte die Tagesstätte des BHZ Roßdorf das Eisenbahnmuseum Darmstadt- Kranichstein. Es ist das größte Museum seiner Art in Hessen. Das Eisenbahn Museum bietet regelmäßig Familienführungen an. Am 03.06.2019 fand speziell für die Tagesstätte des BHZ Roßdorf eine Führung statt.

 Das Museum befindet sich im Bahnbetriebswerk des ehemaligen Rangierbahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Lokomotivausstellung ist im Original-Ringlokschuppen des BW untergebracht, in dem darüber hinaus die Betriebslokomotiven für die Sonderfahrten gewartet werden. Wir lernten zahlreiche Interessante Fahrzeuge aus allen Zeiten der Eisenbahngeschichte kennen. Ein Eldorado für Technikverliebte. So begeisterte uns besonders ein aufgeschnittener Dampfkessel und zahlreiche Modellbahnen. Alle Fragen wurden von unserem Guide immer ausführlich und geduldig beantwortet. Im Bereich der „alten“ Drehscheibe begegneten uns zahlreiche Eisenbahn-Enthusiasten die an den Lokomotiven herumbastelten. Wir konnten viele noch funktionierende Lokomotiven begeistert betrachten; Angefangen bei einer württembergischen T3 aus dem Jahr 1901, über mehreren Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn und er Deutschen Bundesbahn, bis hin zur vergleichsweise „modernen“ E-Lok Baureihe. Eben eine Bahngeschichtliche Zeitreise.

 Ein weiterer Höhepunkt war, das wir auch eine ca. 100 Jahre alte Straßenbahn rangieren durften - natürlich unter Anleitung unseres Guides, ein Mitglied der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, der diesen Besuch für uns ermöglichte. Alexander Wenzel, ein Leistungsberechtigter unserer Tagesstätte, bekam die Möglichkeit, unter Anleitung den Wismarer Schienenbus zu steuern. „…ich durfte beweisen, ob ich auch aufgepasst habe und den Job des Lokführers übernehmen. Gas geben, bremsen … Super, das hat richtig Spaß gemacht. Für mich und für die Gruppe haben wir echt Spaß dabei“, so Herr Wenzel. Uns wurden alle Details erklärt und uns ist vieles Beeindruckendes Begegnet. Wir bedanken uns Herzlichst beim Eisenbahnmuseum Darmstadt- Kranichstein für dieses tolle Erlebnis.

Ein wahrer Ausflugstipp für Groß und Klein.

Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

Steinstraße 7, 64291 Darmstadt

Geöffnet Mittwochs und samstags von 10-16.00 Uhr.

Zurück

Feedback Facebook